Donnerstag, 25. Juni 2015

"Sammy" ... oder: die Blumenelfen-Tunika (Probenähen für (prinz)essin farbenfroh, Gr. 134)


Daniela von (prinz)essin farbenfroh hat ein neues Schnittmuster herausgebracht ..... für ein Kleid oder eine Tunika.

Suuuper, NOCH ein weiteres Kleid auf dem Markt, werdet Ihr sagen. Ich hab doch schon 237 Schnitte für Mädchenkleider zuhause, warum sollte ich mir ausgerechnet auch noch "Sammy" zulegen?






Also, wir machen es so: Ihr holt Euch nen Kaffe oder Tee, schaut Euch erst mal in Ruhe die Bilder an und dann entscheidet Ihr ganz spontan, OK?







"Sammy" kann in 3 verschiedenen Längen genäht werden: als Tunika, als mittellanges oder als langes Kleid. Heute zeige ich Euch erstmal die Tunika, die ich genäht habe.







"Sammy" wird in jedem Fall immer schön luftig. Und so richtig schön mädchenhaft. Ich schwärme schon immer für MÄDCHENHAFTE Kleider. Kleider, die unsere Süssen wie kleine Grazien aussehen lassen.







Wirklich toll an diesem Schnitt ist, dass "Sammy" ganz schnell genäht ist. Ihr werdet staunen, schaut es doch so raffiniert aus. Und genau das ist das raffinierte an diesem Schnitt: eine tolle Wirkung mit wenig Zeitaufwand.


 



Ihr könnt "Sammy" romantisch verspielt oder lieber einfarbig elegant nähen. Aus luftigem Batist oder feiner Popeline genäht wird es ein Kleid, das den ganzen Sommer passt und auch im Herbst mit einem Shirt darunter noch eine gute Figur macht.
 



 

Ich habe den Rockteil unserer Tunika 2-lagig genäht: aus einem durchsichtigen, hauchzarten, rosa Blütenstoff und einem weissen Unterrock, der mit glänzenden Blütenranken bestickt und mit Lochstickerei verziert ist. 






Darunter blitzt eine kleine Blütenapplikation aus dem Stoff der Passe hervor.







Blickfang auf dem Vorderteil ist der bandförmige Einsatz. Der macht so eine schöne Figur und verleiht "Sammy" so eine schöne Silhouette.







Weil ich den bandförmigen Einsatz so wunderschön dafür geeignet finde, habe ich (abweichend vom Schnittmuster) in den Seitennähten noch Bänder mitgefasst, die die Breite des vorderen Einsatzes haben und im Rücken zu einer Schleife gebunden werden können.







"Sammy" gibt es in den Einzelgrössen 86 - 164. Endlich auch ein Schnittmuster für die "Grossen", zu denen wir (leider?) auch bald gehören werden. Mit dabei im Ebook ist eine ausführliche, bebilderte Schritt-für-Schritt-Nähanleitung. Das Ebook bekommt Ihr übrigens hier.






Das Rückenteil von "Sammy" wird gesmokt. Doch, das ist trotzdem schnell genäht und klappt dank der guten Anleitung auch bei Euch. Traut Euch nur!






Dank der Gummiraffung sitzt "Sammy" immer optimal ohne einzuengen. Hach, ich liebe diese Rückenansicht!






Schaut das nicht süss aus?






Das gefütterte Vorderteil läuft in dünnen Trägerchen aus, die entweder aus Schrägband (so wie hier bei mir) genäht oder "selbst gemacht" sein können.






Sogar Drehen kann man sich in "Sammy" ganz wundervoll, seht Ihr?


 



Unsere "Sammy" in Kleidlänge zeige ich Euch dann in meinem nächsten Post. Die Blumenelfen-Tunika darf jetzt noch zu MeitlisacheKiddikram, Pamelopee und Out Now.


Liebe Grüsse
Eure Julia


Schnittmuster: "Sammy", von (prinz)essin farbenfroh, erhältlich hier



1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein wundervoller Schnitt und deine Umsetzung ist nun wirklich nicht zu toppen. Ich bin ganz begeistert. Und dein Model ist wirklich Elfengleich.

    Ganz liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...